X
GO
Sportlercheck
 
Sportlercheck Augenarzt Brunotte

 

Info „Optimierte Sehschärfe beim Amateur- und Leistungssport für noch bessere Leistung“.

Wir nehmen im Berufsalltag und in der Freizeit bis zu 95% der Informationen über das Sehorgan Auge auf. Somit haben beim Amateursportler oder auch im Leistungssport bei den Profis die Sinneszellen des Auges eine enorm wichtige Aufgabe in der Informationsverarbeitung.

 

Mit einer optimierten Sehschärfe lassen sich möglicherweise noch Leistungen verbessern, denn sowohl beim Erlernen einer Sportart als auch bei der Ausführung routinierter Bewegungsabläufe in der betreffenden Sportart kommt den Augen und den zugehörigen Nervenbahnen eine essentielle Bedeutung zu.

 

Beim „Sportlercheck“ wird sowohl die zentrale Sehschärfe überprüft und ggf. über Hilfsmittel korrigiert, aber es wird vor allem auch das dynamische Sehen, das räumliche Sehen, das periphere Sehvermögen, Farbensehen und die Fokussierfähigkeit des Auges überprüft. Stets wird dabei im gemeinsamen Gespräch ermittelt, welche Anforderungen die einzelne Sportart an das individuelle Auge hat und wo Förderungsbedarf sein könnte.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine optimal sitzende Sportbrille zum Beispiel im Radsport (egal ob Mountainbike, Rennrad, Crossrennen…) oder anderen Outdoorsportarten mit wechselnden Lichtverhältnissen sein kann.