X
GO

Blog der privaten Augenarztpraxis Dr. Brunotte

02Apr

Augenuntersuchungen in Zeiten von Corona

Aus aktuellem Anlass möchte Frau Dr Brunotte über Symptome am Auge aufklären, die auch in Zeiten der Corona-Pandemie einer Abklärung und Behandlung beim Augenarzt bedürfen.

Die weltweite Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) bzw. der Covid-19-Erkrankung wurde seit Mitte März von der Weltgesundheitsorganisation als Pandemie erklärt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde in vielen Ländern eine Ausgangssperre und/oder Kontaktverbot verhängt. Das Virus wird insbesondere über Tröpfcheninfektion übertragen, so dass das Tragen eines Mundnasenschutzes zum Fremdschutz zum „guten Ton“ gehört.

Diese Kontaktsperren sollten möglichst nicht dazu führen, dass gar kein Facharzt mehr aufgesucht wird. Sollten Sie akute Beschwerden an den Augen haben, sind wir natürlich weiter für Sie da. Wir kümmern uns gerne um das Wohl Ihrer Augen, auch in Zeiten dieser „Corona-Krise“.

Folgende Symptome können beispielsweise eine dringliche Untersuchung nötig machen. Wenn Sie Blitze vor den Augen bemerken oder „schwebende Mücken“ kann dies bei einer harmlosen Glaskörpertrübung wahrgenommen werden, aber auch bei der Bildung eines Netzhautloches oder einer Netzhautablösung. Um die beiden letztgenannten Krankheitsbilder auszuschließen, ist eine Augenuntersuchung in der Praxis unumgänglich. Dies kann leider nicht über eine Videosprechstunde erfolgen. Bei der Untersuchung werden Tropfen zur Pupillenerweiterung gegeben, so dass Sie nach der Untersuchung nicht selber Autofahren dürfen. Bitte lassen Sie sich in jenem Fall bringen oder nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Frau Dr. Brunotte sieht sich Ihre Augen gerne an und kann ggf. auch eine Laserbehandlung zur Versorgung des Netzhautrisses in ihrer Praxis zeitnah durchführen. Durch die rechtzeitige Erkennung eines Netzhautrisses und dessen Laserung kann eine Netzhautablösung möglichst verhindert werden.

Andere Symptome, die einer dringlichen Abklärung bedürfen, sind zum Beispiel plötzliche Sehverschlechterung, stark gerötete und / oder schmerzende Augen wie auch Schattenwahrnehmung vor dem Auge. Dies sind nur wenige Beispiele. Gerne können Sie uns telefonisch unter Tel: 0511/48977577 erreichen, so dass wir individuell mit Ihnen einen Untersuchungstermin und die jeweilige Dringlichkeit absprechen.

Dabei ist natürlich in dieser Pandemiezeit das Infektionsschutzgesetz zu beachten. Sollten Sie selber an Covid-19 erkrankt sein, in den letzten Tagen Kontakt zu einem erkrankten Patienten gehabt haben oder in Quarantäne sein, bitten wir Sie freundlich die Untersuchung auf die Zeit nach der Genesung bzw. nach der Quarantänezeit zu vertagen. Selbstverständlich stehen wir auch für diesem Fall am Telefon beratend zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,
Ihr Praxis-Team der Privaten Augenarztpraxis Dr. Brunotte in Hannover