X
GO

Blog der privaten Augenarztpraxis Dr. Brunotte

28Jun

Sommer, Sonne und Augenschutz

Die Sommerferien für Niedersachsen und einige weitere Bundesländer stehen kurz bevor und wir werden seit Mitte April fast durchgehend mit viel Sonnenlicht versorgt. Bei einer Radtour, dem Schwimmbadbesuch, dem Wandern in den Bergen oder sonstigen Aktivitäten ist die Verlockung zuweilen groß, die wärmenden Sonnenstrahlen länger an ungeschützte Körperpartien zu lassen, als es diesen wirklich guttut. Was die Meisten vergessen, auch unsere Augen brauchen in dieser schönen Zeit besondere Vorsorge.

Doch warum?

Die ultraviolette (UV-) Strahlung ist von der optischen Strahlung der energiereichste Anteil. Für den Menschen ist sie nicht sichtbar und als natürlicher Lieferant ist die Sonne zu nennen.

Bei erhöhter UV-Belastung können insbesondere an Haut und Augen Schäden entstehen. Als akute Wirkungen sind der Sonnenbrand oder Bindehautentzündungen und Trockenheitsgefühl der Augen zu nennen. Langfristige (chronische) Wirkungen von UV-Strahlen können in einer schnelleren Hautalterung, Hautkrebs oder auch schnelleren Linsentrübung (Grauer Star) münden. Wenn die UV-Strahlen ungeschützt im hinteren Teil des Auges auf die Lichtsinneszellen treffen, kann die Entstehung der altersbedingten Makuladegeneration begünstigt werden.

Schutzmaßnahme

Das Tragen einer Sonnenbrille zählt für die Augen zu den wichtigsten Gegenmaßnahmen, um sie vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Die Haut wird am besten über eine Sonnencreme mit geeignetem Lichtschutzfaktor oder passende lange Kleidung und Kopfbedeckung geschützt.

Was macht eine perfekte Sonnenbrille aus?

Bei der richtigen Sonnenbrillenwahl sollte auf einen hohen UV-Schutz und bei Fehlsichtigen ergänzend die passende Korrektur geachtet werden. Oft ist es hilfreich beim Sonnenbrillenkauf je nach Anwendungsgebiet gebogene Fassungen zu wählen, wie sie bei Sportbrillen angeboten werden. Somit können seitliche Reflexe beim Strandspaziergang u.ä. vermieden oder auch mechanischer Schutz vor Wind und Staub erreicht werden. Die Sonnenbrille mit „UV-400“ oder 100%-UV-Schutz ist somit nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch sinnvoller Sonnenschutz für die Augen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Start in den Sommer.

Bei Fragen zum Thema Augenschutz im Sommer oder einem Kontrolltermin können Sie sich gerne telefonisch in unserer Privaten Augenarztpraxis Dr. Brunotte unter Tel: 0511/489 775 77 oder online unter www.augenaerztin-brunotte.de einen Termin vereinbaren.